Über das Turnier

Von damals bis heute

Am 21.5.1983 fand die 1. Haiminger Ortsmeisterschaft im Volleyball, auch genannt Millibitschn-Turnier ausgerichtet durch die Volleyballabteilung des Sportvereins unter der Leitung von Josef Pittner statt. Warum Millibitschn fragt ihr euch? Damals wollte man auf einen gewöhnlichen Pokal verzichten, und führte stattdessen eine Milchkanne (auch genannt Millibitschn) als Preis ein. So entstand der Name des legendären Turniers.

Motto war:

„… mitdoa derfan olle Leit:
wenn eich des spuin a bissal gfreid;
machts Mannschaftn und dads eich zam,
dass ma recht vui Teilnehma ham. …“.

1985 war das Millibitschn-Turnier ein sportlicher Höhepunkt in der Gemeinde mit 26 Mannschaften, 17 Herren und 9 Damen! Da über die Jahre hinweg die spielerische Qualität des Turniers immer mehr zugenommen hat, war schnell erkennbar, dass sich immer weniger nicht-aktive Mannschaften beteiligten, bis es dann ab 1994 nicht mehr stattfand.

Ab 1997 übernahm die Sauriassl-Gang die Ausrichtung der Haiminger Ortsmeisterschaft unter dem Namen „Fagge-Kabb“, der bis 2000 ausgerichtet wurde. Ab 2002 entstand aus der Abteilung Freizeit-Volleyball das „Innspitz-Freizeitvolleyballturnier", das bis vor einigen Jahren immer um den 3. Oktober stattfand. Auch hier war erkennbar, dass aus dem Begriff Freizeitvolleyball-Turnier mit anfänglich 12 Mannschaften bald fast nur noch ein Vereins-Turnier wurde mit zuletzt noch 5 Mannschaften.

Aus dieser Situation heraus und mit der Möglichkeit in der neuen Turnhalle auf zwei Spielfeldern zu spielen, entstand die Idee, das legendäre Millibitschn-Turnier und dessen Motto:“… auf oans kimmts o, nämlich auf d´Gaudi …“ wieder aufleben zu lassen. So organisierte 2016 die Volleyball-Abteilung das erste Revival-Millibitschn-Turnier:

Plakat 2016

Der Grundsatz bleibt bei jedem Turnier gleich:
Es geht um Spaß und nicht um Leistung.